Mit Robotic Process Automation (RPA) lassen sich wiederkehrende Tätigkeiten automatisieren. Dieser Aspekt ist stark verwandt mit Makros – und RPA wird durchaus als nächste Stufe von Makros angesehen (insbesondere durch den Umstand, dass jede Applikation oder Datenquelle angebunden werden kann, nicht selten mittels Interaktion über das User Interface).
Die gängigen RPA-Tools verfügen über integrierte Excel-Aktivitäten. Auf einige Möglichkeiten mit der Lösung von „Kofax“ wurde auf „Excelblog.ch“ in diesem Beitrag bereits eingegangen. Die Abbildung unten zeigt einige Standard-Aktivitäten in der Software „UiPath“, mit der das Beispiel in diesem Beitrag erarbeitet wird:
Diese Optionen lassen bereits enorm viele Tätigkeiten zu – man kann also repetitive Excel-Schritte, die ein Benutzer ausführt, auch direkt aus der RPA-Software heraus in den gesamten Arbeitsablauf integrieren. Wer jedoch bereits mit VBA vertraut ist, setzt eher auf dieses Pferd, da man sich vom (eigenen) VBA-Code beispielsweise mehr Flexibilität und weitere Vorteile verspricht. Die Entscheidung ist abhängig vom Anwendungsfall und sollte jeweils evaluiert werden. Unsere Empfehlung ist jederzeit, dass man auf Stärken von angebundenen Tools setzt und RPA als Bindeglied einsetzt.
Die Daten-Extraktion
Wir bearbeiten in diesem Beitrag folgendes Beispiel: Über das Web greifen wir auf ein internes „Sales Portal“ zu. Darauf sind unter anderem in Tabellen-Form bestimmte Informationen und Aktivitäten unserer Aussendienstmitarbeiter einzusehen. Die Angaben in der Tabelle „Prospecting Activities per Sales Manager“ möchten wir in einem eigenen Excel-Bericht besser darstellen. Die angesprochene Tabelle sieht wie folgt aus:
Sie können gerne ebenfalls mit unseren Demo-Daten experimentieren, die Test-Umgebung ist unter folgenden Links abzurufen:
Es ist ein Login eingerichtet, wobei man einfach mittels Klick auf den „Login“-Button auf die Seite mit den Sales Informationen gelangt (alternativ direkt auf diesen Link navigieren: https://routinuum.ch/demo-sites/MAB/SalesData.html).
Bei einem manuellen Prozess würden diese Angaben in eine Excel-Tabelle eingetragen oder kopiert werden. Mit einer Automatisierung in UiPath loggen wir uns direkt in das Sales Portal ein und extrahieren die Daten entsprechend. Die Sequenz in UiPath kann wie folgt gestaltet werden:
Mit „Write Range“-Aktivitäten in UiPath kann dann diese extrahierte Tabelle an einen beliebigen Ort in Excel geschrieben werden (siehe unten).
Kombination mit VBA zu einem gesamtheitlichen Ablauf
Nach der Daten-Extraktion wären wiederum repetitive Arbeitsschritte notwendig, um den Bericht entsprechend aufzubereiten. Insbesondere hier wurde bislang bereits oft mit Makros (VBA) angesetzt. Auch wir haben für dieses Beispiel ein kurzes VBA-Skript aufbereitet, das die Rohdaten und die „Actual-Werte“ in einer Pivot-Tabelle aggregiert und darstellt. Das Endergebnis sieht wie folgt aus:
Doch wie kann man nun RPA (UiPath) und VBA miteinander kombinieren? Dem aufmerksamen Leser sind möglicherweise zwei Aktivitäten in der allerersten Abbildung aufgefallen: „Execute Macro“ oder „Invoke VBA“. Mit erstgenannter Aktivität werden wir hier arbeiten. Nach der „Write Range“-Aktivität, um die extrahierten Daten in die Excel-Tabelle zu schreiben, fügen wir den Schritt „Execute Macro“ ein. In Anführungszeichen setzen wir den Namen des Makros ein – in unserem Fall „PrepareData“. Dies sind die Aktivitäten innerhalb der Sequenz „Excel Activities / Macro“ in UiPath:
Das ist es bereits! Der Roboter-Prozess öffnet eigenständig den Browser, loggt sich in das Sales Portal ein, extrahiert die Daten aus der „Prospecting Activities“-Tabelle, transferiert sie in das Excel-File und führt das separat angelegte Makro aus. Der vollständige Ablauf kann wie folgt strukturiert sein:
Die erste Sequenz „Get Credentials (Login)“ fragt mögliche Login-Angaben aus dem Windows Credentials Manager (Anmeldeinformationsverwaltung) ab und zieht diese Angaben sicher in den Roboter-Prozess mit ein. Ein ausführlicher Beitrag dazu haben wir als Post wie auch auf LinkedIn (Englisch) bereits veröffentlicht.
Weiterführende Überlegungen zum Beispielprozess
Ein grosser Vorteil von RPA besteht darin, dass man jede denkbare Datenquelle erschliessen kann. Angenommen, eine Ländergesellschaft ist noch nicht an das vorgestellte „Sales Portal“ angebunden. Periodengerecht erhalten wir die Informationen per Email, beispielsweise mit einem beiliegenden Excel-File. Der illustrierte Ablauf kann also durch Email-Aktivitäten (z.B. Outlook) beliebig erweitert werden, sodass der Dateianhang abgespeichert wird. Mit der „Append Range“-Aktivität können diese zusätzlichen Informationen ganz einfach der bestehenden Tabelle aus der Sales Portal-Datenextraktion angehängt werden. Durch dynamische Bereiche im erstellten Makro – beispielsweise mit der Code-Zeile LastRow = Range(„A1“).End(xlDown).Row zur Ermittlung der letzten Zeile – inkludiert das Makro auch weitere Einträge in die entsprechende Pivot-Tabelle.