Dieser Beitrag baut auf dem am 30.09.2020 veröffentlichten Post « Login Bot – Teil 1 » auf und stellt einen Bot vor, welcher sich automatisch in diversen Plattformen anmelden kann. Hierbei wird vorausgesetzt, dass sämtliche Schritte aus dem ersten Post durchgeführt wurden.
In unserem Beispiel loggen wir uns über einen Browser auf der Plattform LinkedIn ein. Hierfür fügen wir unserem Workflow eine «Open Browser» Aktivität hinzu und geben im Feld URL die Adresse «www.linkedin.ch» ein. Diese Aktivität öffnet die angegebene Website in einem Browser. In der Option «BrowserType» ist es möglich einen Browser, in unserem Fall wurde Google Chrome genutzt, zu hinterlegen. Hierbei ist zu beachten, dass abhängig vom Browser teilweise noch eine UiPath Browserextension zu installieren ist.
Da die Landingpage der Website «www.linkedin.ch» keine Möglichkeit bietet sich direkt einzuloggen ist eine «Click» Aktivität einzufügen, die auf den «Einloggen» Button am oberen rechten Bildschirmrand klickt. Hierfür ist auf die Schaltfläche «Indicate Element on Screen» zu nutzen. Nun soll der Bot auf der soeben geöffneten Website die Logindaten eingeben. Hierfür werden Type-Aktivitäten genutzt. Für die Eingabe der E-Mailadresse wird die «Type Into» Aktivität in den Workflow gezogen und mit der Oberfläche «Indicate on Screen» das entsprechende Feld im Browser ausgewählt.
Um nun die, in der Windows Anmeldeinformationsverwaltung hinterlegte, E-Mailadresse der Aktivität zu übermitteln wird im Feld «Text» die Variable «userName» eingegeben. So gibt der Bot die E-Mail Adresse im entsprechenden Browserfeld ein.
Um das Passwort einzugeben wird die Aktivität «Type Secure Text» verwendet. Der Grund hierfür ist, dass das Passwort in einer Variablen mit dem Datentyp SecureString gespeichert wird. Die Konfiguration der Aktivität ist ansonsten allerdings analog zur «Type Into» Aktivität. Abschliessend muss der «Einloggen» Button mit einer weiteren «Click» Aktivität betätigt werden. Der erstellte Login Bot sollte nun in der Lage sein, sich eigenständig auf der Plattform LinkedIn einzuloggen.
Wie bereits oben erwähnt ist es möglich, mit den vorhandenen Bausteinen einen Bot zu bauen, welcher sich nicht nur bei einer einzelnen, sondern bei dutzenden Plattformen einloggt, ohne dass der User einen grösseren Aufwand hat. Um die Performance des Bots zu verbessern ist die Option «Simulate Click» in den Properties der Click- und Type-Activities anzuwählen.
Dieser Beitrag ist der zweite von drei Posts. Im dritten und letzten Post zum Thema Login Bot wird aufgezeigt, wie man einen skalierbaren Bot baut, der sich auf einer Vielzahl von Plattformen gleichzeitig anmelden kann. Dieser dritte Post wird am 28. Oktober 2020 publiziert.