Seit einigen Jahren h√§lt die Automatisierung Einzug in den administrativen Bereich. Insbesondere Routinet√§tigkeiten und wiederkehrende Arbeiten k√∂nnen mittels Robotic Process Automation (teil-)automatisiert werden. Dies f√ľhrt dazu, dass sich Ihre Mitarbeiter auf wertgenerierende Tasks konzentrieren und ihre Zeit sinnvoller einsetzen k√∂nnen. Bei der Implementierung kann mit Ihrer bestehenden IT-Systemlandschaft weitergearbeitet werden, ohne aufw√§ndige Schnittstellen programmieren zu m√ľssen. RPA vertr√§gt sich auch mit Web-Applikationen, Legacy-Systemen und Citrix-Umgebungen. In Echtzeit k√∂nnen die Roboter zudem √ľber Webservices (REST und SOAP) kommunizieren.

Wir sind Ihr spezialisierter Integrationspartner f√ľr die RPA-Software UiPath.


M√∂gliches Vorgehen zur nachhaltigen Einf√ľhrung von RPA
Das Vorgehen in einem RPA-Projekt l√§sst sich in die vier Bereiche „Proof-of-Concept (POC) / Pilot“, „Implementierung & Skalierung“, „Wartung & Support“ sowie „Training & Kompetenzaufbau“ unterteilen. Es handelt sich hierbei um einen kontinuierlichen Wandel und die Phasen sind nicht isoliert voneinander zu durchlaufen. Dem Aspekt des „Changes“ ist zudem eine √ľbergreifende Rolle zuzuschreiben, um Ihre Organisation optimal auf die RPA-Anwendungen einzustellen und langfristige Akzeptanz zu schaffen.

Proof-of-Concept (POC) / Pilot
Als generelles Vorgehen erfolgt als erstes ein POC, bei dem zwischen 1 und 3 kleinere oder vereinfachte Prozesse umgesetzt werden. In dieser Pilot-Phase kann der Umgang mit der RPA-Software und die Integration in die bestehende IT-Architektur des Kunden getestet werden.

Implementierung & Skalierung
Die Erfahrungen aus der POC-Phase dienen dazu, die Einsatzm√∂glichkeiten von RPA zu beurteilen und einen Business Case auszuarbeiten. Darin wird definiert, in welchen Schritten und mit welchen Mitteln welche Ziele (und Prozesse) zu erreichen sind. Die identifizierten Prozesse werden bewertet, priorisiert und umgesetzt. Es wird empfohlen, die Software-Roboter jeweils in einer eigenen Test-Umgebung ausf√ľhrlich durch die Benutzer zu testen, ehe sie effektiv in Betrieb genommen werden.

Wartung & Support / Training & Kompetenzaufbau
Da sich Ihre realisierten Projekte und einbezogenen Anwendungen ver√§ndern k√∂nnen, bieten wir Ihnen selbstverst√§ndlich vollumf√§ngliche Unterst√ľtzung und Wartung. Mittel- bis l√§ngerfristig schafft ein Unternehmen eigene Kompetenzen im Bereich RPA. Internes Know-How wird aufgebaut, um Projekte eigenst√§ndig durchzuf√ľhren sowie Wartungen an Live-Robotern vorzunehmen. Wir unterst√ľtzen Sie, um nachhaltig relevantes Wissen rund um RPA in Ihrer Unternehmung zu institutionalisieren und zu verankern.

Kontaktaufnahme & weitere Informationen
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Sie können uns gerne unverbindlich kontaktieren, falls Sie weitere Informationen oder die Einsatzmöglichkeiten in Ihrem Unternehmen besprechen möchten.

Ihr Ansprechpartner:

Roman Tobler
Co-Gesch√§ftsf√ľhrer & Projektleiter
roman.tobler@routinuum.ch
+41 43 548 46 11

Zur√ľck zur gesamten Dienstleistungs√ľbersicht